Wanderung in der WOCHE DER NATUR

Mit Hölty durch die abwechslungsreiche Umgebeung von Steyerberg

Auf den Spuren der „Rad- und Wandertouren zum Entdecken und Genießen“ folgen wir den Entdeckungen des Autors Manfred Schliestedt und erkunden die Täler des Langhorst-Kuhlengrabens und der Großen Aue.
Vom Treffpunkt am Steyerberger Amtshof wandern wir durch den Pfarrbusch, einem schmalen, von Eichen und Hainbuchen dominierten Waldstreifen, der den Langhorst-Kuhlengraben mit seinen wunderschönen Mäandern bis zu seiner Mündung in die Große Aue säumt. Weiter geht es entlang der kanalartig ausgebauten Großen Aue. Wir passieren ein Binnendünengelände und durchqueren die alte Niederung der Großen Aue mit ihren Grünlandflächen, Altarmen und Auen, die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Auch seltene Rote Listen Arten sind hier zu finden.
Am Nordrand der Niederung geht es treppenartig die Geestkante hinauf.
Der Steilkante folgend gelangen wir über einen Pfad zu den stillgelegten Tongruben der ehemaligen Steyerberger Ziegelei, die mit ihrem reichhaltigen Zitterpappelbestand idealer Lebensraum für viele Schmetterlingsarten sind.
 Auf dem Hochwasserschutzdeich der Großen Aue geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Treffpunkte:
11.00 Uhr, Busbahnhof am Nienburger Bahnhof (mit dem ÖPNV nach Steyerberg)
12.00 Uhr, Parkplatz am Amtshof, Lange Str. 21, 31595 Steyerberg

Startdatum:

22. Juni 2024

Enddatum:

22. Juni 2024

Uhrzeit:

11.00 Uhr Busbahnhof am Nienburger Bahnhof 12.00 Uhr Parkplatz am Amtshof, Steyerberg

Ort:

Steyerberg