Schmetterlinge im Landkreis Nienburg

Seit 2006 beschäftigt sich der Arbeitskreis "Schmetterlinge und andere Insekten" der BUND-Kreisgruppe Nienburg mit dem Schutz der Schmetterlinge und Insekten allgemein.

Es finden gemeinsame Exkursionen in verschiedene Lebensräume, Vorträge und Pflegemaßnahmen statt. In den Köhler Bergen in Nienburg beispielsweise wurden sandige Lichtungen durch ehrenamtliche Helfer von aufkommenden Kiefern und Birken befreit, um wieder Licht für die Nahrungspflanzen der Schmetterlinge und ihrer Raupen zu schaffen.
Außerdem gibt es Unterstützung beim Anlegen bzw. Umgestalten des Gartens in einen arten- und erlebnisreichen Lebensraum für Mensch und Natur.
Auch im BUND-Schau- und Lehrgarten in Nienburg werden Besucherinnen und Besuchern die heimischen Schmetterlinge und ihre Nahrungspflanzen vorgestellt und Möglichkeiten für den Schmetterlingsschutz im eigenen Garten aufgezeigt.
Eine sehr wichtige Aufgabe sind die verschiedenen Schmetterlings-Aktionen für Kinder, die regelmäßig im Programm der Kreisgruppe angeboten werden.
Eine Besonderheit im Landkreis Nienburg sind die Lebensräume Moor und Heide. Hier leben noch einige seltene und hochspezialisierte Arten, wofür der Landkreis eine große Verantwortung trägt.