Kreisgruppentreffen und Arbeitskreise

Gäste sind bei allen Treffen herzlich willkommen.

Die aktuellen Termine sind im Umweltzentrum oder unter Terminkalender zu erfahren.

Wochenendexkursion 2013

Kreisgruppentreffen

sind regelmäßige Treffen des Vorstandes, bei denen Interessierte jederzeit herzlich willkommen sind. Hier werden aktuelle Themen besprochen, Aktionen geplant und vorbereitet.

Ansprechpartner/in:

Jörg Brüning, Hans Reye, Johanne Sailer

Vorbereitung zur Dammverstärkung an den Blenhorster Teichen

AK Blenhorster Teiche

vermittelt Vorkommen und Ökologie verschiedener Pflanzen- und Tierarten. In den unterschiedlichen Lebensräumen werden Kartierungen, Pflegemaßnahmen und Exkursionen durchgeführt.

Ansprechpartner: Lothar Gerner

Hirschkäfer

AK Hirschkäfer / Totholzbewohner

Auf Grund des starken Rückgangs der Hirschkäferbestände sind dringend geeignete Maßnahmen zu deren Erhalt nötig. An geeigneten Stellen sollen Brutmeiler errichtet werden, die Hirschkäfern und anderen Totholz bewohnenden Insekten Lebensraum bieten. Ebenso wird ein Monitoring durchgeführt.

Ansprechpartner: Brechter Boekhoff, Lothar Gerner

Fortbildung für Erwachsene "Was lebt im Bach?"

AK Naturerlebnis und Umweltbildung

will Kindern die Chance bieten, die Natur intensiv zu erleben und sich mit dem Schutz von Natur und Umwelt altersgerecht zu beschäftigen. Ebenso ist die Fortbildung von Ehrenamtlichen / Schulung von Multiplikatoren ein wichtiges Ziel.

Ansprechpartnerin: Ute Luginbühl

Pflanzenpracht im Gemüsegarten

AK Naturnaher Schau- und Lehrgarten

Der BUND-Garten, Lern- und Erlebnisort für Kinder und Erwachsene, bietet Ideen für eine naturnahe Gestaltung und Pflege. Besucher/-innen erleben den Schaugarten als quicklebendigen Kontrast zu eintönigen Zier- und Nutzgärten und bekommen viele Informationen.

Ansprechpartnerin: Alwine Gerner, Claudia Reemtsema

Arbeitstreffen zu Biotopkartierungen

AK Raumordnung / Landschaftsplanung

nimmt Stellung zu geplanten Eingriffen in Natur und Umwelt in der Stadt und im Landkreis Nienburg. Der Arbeitskreis trifft sich monatlich.

Ansprechpartner: Jörg Brüning

Aurorafalter

AK Schmetterlinge

80 % der Tagfalter sind gefährdet und stehen auf der Roten Liste. Es fehlt die einst vielfältige blütenreiche Landschaft, eine Folge der Landnutzungsänderung, als Lebensgrundlage. Eine kontinuierliche Bestandsaufnahme, auch von Laien durchführbar, soll eine Basis zur Beurteilung auf jeweilige Schmetterlingspopulationen schaffen.

Ansprechpartner: Erk Dallmeyer

Annahme von Wasserproben

AK Wasserlabor

untersucht Garten- und Hausbrunnenwasser auf Nitrat, Nitrit, Eisen, Ammonium, ph-Wert, Leitfähigkeit, Carbonat- und Gesamthärte. Auch die Qualität der Fließgewässer wird untersucht.

Ansprechpartner/in: Lothar Gerner, Anja Thijsen